DER Dirigent

Leonardo SPADARO

Im zarten Alter von 6 Jahren begann Leonardo SPADARO Klavierunterricht bei Alessandro Tricomi in Arezzo zu nehmen.

Mit 8 Jahren nahm er bereits erfolgreich an Klavierwettbewerben teil.

Ab dem Jahr 2005 besuchte er das Musik-Gymnasium „Francesco Petrarca“ in Arezzo, wo er weiterhin dem Unterricht bei Alessandro Tricomi folgte.

Seit 2011 besuchte er das Konservatorium „Arrigo Boito“ in Parma, wo er unter der Leitung von Giampaolo Nuti Klavier-Solo studierte und im Jahr 2014 die ersten 3 Jahre mit dem Bachelor und der Höchstnote abschloss, u.a. mit einer Diplomarbeit über Schumann.

Im Oktober 2016 schloss er sein Masterstudium in Parma ab.

Von November 2016 bis Juli 2018 studierte er Klavier-Liedgestaltung an der Musikhochschule von Trossingen mit dem Professor Peter Nelson. Von September 2017 bis September 2018 leitete er den Chor „Liederkranz Deißlingen“.

Als Organist hat er in der Kirche von Lauffen (BW) sowie in verschiedenen Kirchen in der Schweiz gespielt.

Im Oktober 2018 ist er zusammen mit seiner Familie nach Aachen umgezogen und war als Organist in der Kirche von Burtscheid tätig.

Von Oktober 2019 bis Februar 2022 hat er eine Ausbildung als Kirchenmusiker erfolgreich absolviert.

Seit März 2021 ist er Hauptorganist der Kirchen in Kelmis und Hergenrath.

Im Oktober 2022 übernahm er als Dirigent die Leitung des Kgl. Kirchenchors St. Gregorius Kelmis.